Wintertour 2007 - 12.-17. November

Eigentlich sollte es eine Herbsttour werden, aber diesmal war der Winter tatsächlich ziemlich früh.


So kreierten wir die neue Nordische Kombination: Bis auf den Rennsteig mit dem Reiserad, dort 2 Tage Langlauf und mit dem Rad wieder runter.


Auch inkl. Ski kamen dieses Mal aber nur recht wenige Trainingskilometer zusammen, wenn man es etwa mit der Herbstreise 2006 vergleicht. Diesmal sahen wir das Ganze tatsächlich eher als Urlaub an...

DSCF0788  Zur Einstimmung mein Arbeitsweg nach Frankfurt: Reni vor der Alten Oper (erschöpft? Gelangweilt?) DSCF0799  Ein toter Dachs an der Straße. Armes Tierchen! DSCF0802  18:00 nach 120 km Unterkunft in Obersotzbach vor der Rhön, durchgefroren und nass. DSCF0808  Auf dem Weg Richtung Rhön: Aktionsbild - eigentlich fuhren wir die Straße runter, aber für's Foto fährt man auch mal hoch...
DSCF0809  Erster Schnee in der Rhön DSCF0811  Angesichts des beginnenden Schneetreibens kehren wir schon um 13:00 ein, nach mageren 64 km, aber immerhin knapp 1000 Höhenmetern. DSCF0814  Nachts schneit es in Wildflecken weiter DSCF0834  Mittlerweile rund 10-20 cm Schnee, aber die Bundesstraße ist halbwegs geräumt.
DSCF0837  2 grüne Brummis im Schneetreiben DSCF0842  Reni muss schon wieder warten DSCF0843  Verbindungssträßchen zwischen ehemaligem Deutschland(West) und SBZ DSCF0846  Gen Ostzone
DSCF0849  Auch heute nach nur 85 km Einkehr in Schleusingen mit schönem Marktplatz - leider ohne Fotos. DSCF0853  Am nächsten Morgen aus Schleusingen gen Rennsteig: Mit zunehmender Höhe wird es trotz Räumung matschig. DSCF0858  Hier hat es schon was mehr geschneit... DSCF0861  Auf dem Rennsteig vor Neustadt
DSCF0862  Baumgruppenbild mit Dame DSCF0863  Hier geht's nicht mehr lange weiter... DSCF0864  Ende der Tagesetappe schon kurz vor 12 Uhr, nach nur 25 km hoch auf 820 m.ü.N. DSCF0866  Die Räder mussten heute leiden...
DSCF0869  Nach Gang zum Tourismusbüro Wechsel auf geliehene Ski; die Fahrradklamotten tun uns auch hier gute Dienste. DSCF0870  Die Loipen müssen wir uns vorerst selbst anlegen. Beide sind wir zum ersten Mal seit Jugendtagen wieder auf Ski DSCF0871  Ganz die ersten waren wir hier trotz "Vorsaison" nicht... DSCF0876  ... aber fühlen uns trotzdem wie Nordpol-Pioniere in der menschenleeren Landschaft.
DSCF0877  Vogelscheuchen-Ballett DSCF0885  Blick in den Wintergarten der Pension "Sonne" von Elli Eichhorn DSCF0884  Am nächsten Morgen - herrlichstes Wetter! DSCF0888  Heute geht's richtig auf Tour! Auch wenn's nicht so aussieht: hier ging's ordentlich hoch (und auf dem Rückweg auf den Hintern)
DSCF0897  Die ersten gespurten Loipen DSCF0889  Hier möchte man picknicken (aber im Sommer) DSCF0891  Auch wild campieren wäre sicher nett DSCF0902  Bei rund 40cm Schneetiefe am Wegesrand sind Pinkelpausen im Wald ein Abenteuer...
DSCF0903  Nebel und Schneeregen beim Abschied von der Pension Sonne und unsrer reizenden rund 80-jährigen Zimmerwirtin